Geist wirkt!

Kirchen, so auch unsere Kirche, sind Orte der Gemeinschaft im Glauben, Ruheorte oder Impulsorte. Ort für den Moment oder den Eindruck, Ort des Gebets und der Stille, des Jubels und der Trauer, des Liedes und der Seele. Lassen Sie sich herzlich dazu einladen und finden Sie Ihren Ort an diesem Ort!

Taizé-Andachten
sonntags, 14-tägig, 19.30 h 
Seit vielen Jahren findet eine Gruppe in der St. Aegidii-Kirche ihren Ort für die Andacht in der Tradtion von Taizé: Gebet, Lesung, Gesang, Stille. Die genauen Termine dieser Andachten finden Sie hier.

Andachten und Gottesdienste
Weitere Andachten und Gottesdienste finden innerhalb des Gottesdienstplanes der Evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg statt. Als Förderkreis laden wir jeweils am Tag des Offenen Denkmals zu einer Andacht mit Musik ein. Beachten Die dazu bitte unseren Veranstaltungsplan.

Jahreslosung als biblisches Leitwort für 2024:


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1. Korinther 16,14






Seid einiger Zeit bietet die Quedlinburger Tourismus Marketing eine Escape-Tour durch Quedlinburg an, bei der Touristinnen und Touristen die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden und ergründen können. Eine Station stellt dabei auch eine unserer gusseisernen Grabplatten an der Nordostseite unserer Kirchen dar. Hierbei ist der Ort an sich und eine Jahreszahl zu finden, die dann wiederum den Hinweis zur nächsten Sehenswürdigkeit verrät.

Wenn auch nicht explizit der Text der Inschrift abgefragt wird, beobachten wir dennoch, dass die Spielerinnen und Spieler natürlich auch den Text der Grabplatte lesen: 

„Gott ist die Liebe und wer wie diese in der Liebe bleibet, der bleibet in Gott und Gott in ihm.“

Es ist der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Quedlinburg sehr für diese Unterstützung christlicher Bildung zu danken, da ja doch im Spruch die wichtige Frage beleuchtet wird, wer oder was Gott ist und was es mit dem Menschen und seinem / ihren Wirken zu tun hat: „Gott ist die Liebe …“ = einfach zu merken!

In unserer 2024er Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschieht in Liebe!“ dann die Fortsetzung der paulinischen Aufforderung und Ermutigung zum Handeln aus dieser Erkenntnis heraus: was wir als Christinnen und Christen tun, geschehe aus Liebe, dann sind wir in Gott und leben nach Gottes Idee.

Damit kann Krieg, Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Bevormundung, Ausbeutung, Umweltzerstörung etc. nicht mehr sein, da es komplett gegensätzlich zu Gottes Idee für unser Zusammenleben im regionalen und globalen Kontext steht.

Diese Gedanken zur Jahreslosung immer zum Jahreswechsel und nach der Weihnachtsbotschaft „.. ein Kind ist euch gegeben, es ist der Heiland …“ und damit auch eine globale Aufforderung: „ … gestaltet die Welt, dass sie für ein Kind Heimat und Zukunft bietet!“

Los geht‘s!



Reformationsanschläge an unserer Kirchentür
Die Kinder des Kinder- und Jugendhauses „Haltestelle“ haben zum Reformationstag 2023 ihre Forderungen an die Aegidii-Kirchentür gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen - außer dem Wunsch, dass es weltweit erhört wird.

Wir beten für die Menschen, die

- unter Diktaturen und Kriegen leiden.
- unter den Folgen von Krankheiten leiden.
- unter Einsamkeit und Ausgrenzung leiden.

Vater unser im Himmel
 geheiligt werde dein Name.
 Dein Reich komme.
 Dein Wille geschehe,
 wie im Himmel so auf Erden.
 Unser tägliches Brot gib uns heute.
 Und vergib uns unsere Schuld,
 wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
 Und führe uns nicht in Versuchung,
 sondern erlöse uns von dem Bösen.
 Denn dein ist das Reich und die Kraft
 und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
 Kerze anzünden / Herr, erbarme dich